Suchen

FH Bingen verstärkt Professorenteam - Berufung für Dr. Martin Nalezinski und Dr. Martin Pudlik

Berufung für Dr. Martin Nalezinski und Dr. Martin Pudlik

Zwei neue Professoren verstärken seit März das Hochschullehrerteam der Fachhochschule Bingen. Die Berufung für die Lehrgebiete mobile Funkkommunikation, Antennentechnik und elektrische Messtechnik erhielt Dr. Martin Nalezinski (49) aus München, die Professur regenerative Energiewirtschaft bekleidet Dr. Martin Pudlik (35) aus Karlsruhe. 

Professor Nalezinski lehrt im Studiengang Elektrotechnik des Fachbereichs Technik, Informatik und Wirtschaft und leitet das Labor für Hochfrequenz- und Messtechnik. Viel Erfahrung bringt er für die neue Aufgabe aus langjähriger Tätigkeit auf dem Gebiet Module für Smartphones bei dem Komponentenhersteller EPCOS mit. Das Spezialgebiet der Hochfrequenztechnik will er in Lehre und Forschung ausbauen und gemeinsam mit Industriepartnern Projekte anstoßen. „Der Gestaltungsspielraum und die angenehmen Bedingungen an einer überschaubaren Fachhochschule, der starke Fokus auf dem Praxisbezug, waren ausschlaggebend für den Wechsel nach Bingen“, sagt der promovierte Ingenieur. Hier will er Wissen und Erfahrung an den Ingenieurgenieurnachwuchs weitergeben und ihn in Industrieprojekte einbinden. Dr. Nalezinski studierte an der TU München und hat sich in der Promotion an der Universität der Bundeswehr München mit Radarsensoren für industrielle Anwendungen beschäftigt. 

Dr. Pudlik ist Experte für Erneuerbare Energien, Energiepolitik und geographische Informationssysteme (GIS). Er lehrt im Fachbereich Life Sciences and Engineering in den Studiengängen Regenerative Energiewirtschaft und Energie-Betriebsmanagement. Vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe folgte er dem Ruf an die FH Bingen. Strommärkte und Energiepolitik waren dort seine Schwerpunkte. Die anhaltende Verbindung zum Institut will er für Abschlussarbeiten der Studierenden einbringen und neue Wirtschaftskontakte auch im internationalen Kontext aufbauen. Internationale Erfahrung hat er aus seiner Arbeit in Nahost, Nordafrika und Asien. „Hier möchte ich die internationalen Kontakte der FH ausbauen und die Studierenden einbeziehen, denn interkulturelle Erfahrung und praktisches Arbeiten sind ein Gewinn für angehende Ingenieure. Schließlich wird der Markt für Erneuerbare Energien mit einem sehr großen Anteil auch im Ausland liegen“, ist der neue Professor überzeugt. Neben der Lehre wird Dr. Pudlik zum kommenden Wintersemester die Studiengangleitung Regenerative Energiewirtschaft übernehmen und die Re-Akkreditierung des Bachelorstudiengangs vorbereiten. Der Naturwissenschaftler hat an der RWTH Aachen und der Fernuniversität Hagen studiert. Seine Promotion im Bereich Geoinformationssysteme an der RWTH Aachen führte ihn 2010 als Gastwissenschaftler an die University of Pittsburgh.

<link https: www.fh-bingen.de presse mitteilungen archiv artikel details fh-bingen-verstaerkt-professorenteam.html external-link>Pressemitteilung FH Bingen

 

Zum Seitenanfang