Suchen

Medienwelten - ein Bilderteppich

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Erst 40 Jahre jung ist das Internet und doch aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es
scheint, als sei alles möglich: Man kann einkaufen und Freunde treffen, Reiseberichte mit Bildern betrachten, sogar Bücher lesen, fern sehen und telefonieren, selbst Inhalte einstellen und teilen, sich mit Freunden verabreden und mit ihnen in Kontakt bleiben. Die wunderbare Erfindung Internet eröffnet viele individuelle Nutzungsmöglichkeiten. Welche Bedeutung hat das Internet für Sie? Und wie gut kennen Sie die Stolpersteine im Netz der konvergierenden Medien?

INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen

Werden Sie Teil eines Bilderteppichs und erzählen Sie uns Ihre Geschichte! Fotografisch und interaktiv bildet der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz ab, welche Bedeutung das Internet im Leben der Besucherinnen und Besucher des Wissenschaftsmarktes hat. Die Bilder laufen während der beiden Tage als Diashow auf einem Touchscreen am Stand der Medienkonvergenz und stehen darüber hinaus zum Download auf der Homepage des FSPs bereit.

Mit den Online-Spielen "Netzwerkstar" und "Data Dealer" können Besucher aller Generationen spielerisch am iPad des FSP-Stands testen, wie gut sie sich mit dem Thema Datenschutz und den Fallstricken des Internets auskennen.

KINDERPROGRAMM:

Kinder können zusammen mit ihren Eltern auf für junge Internetnutzer geeigneten Nachrichten- Webseiten (z.B. www.tagesschau.de/kinder, www.tivi.de/logo, www.kindernetz.de/minitz, www.news4kids.de, www.sowieso.de, www.baeren-blatt.de) surfen. Mit dem Einsatz eines iPads am Stand lässt sich Medienkonvergenz unmittelbar erleben und auf spielerische Weise auf wichtige Problematiken aufmerksam machen. Wie man seine Daten in sozialen Netzwerken so gut wie möglich schützen kann, können sich Gäste live am FSP-Stand zeigen lassen und damit mehr Kontrolle über ihr eigenes Netz-Profil bekommen.

Zum Seitenanfang