Suchen

Schwimmpflanzen in NanoCubes

JGU / Grüne Schule im Botanischen Garten

Pflanzen kommen aus dem Wasser. Also müsste hier das Überleben für sie ein Leichtes sein. Falsch gedacht: denn die heutigen Wasserpflanzen stammen fast alle von Vorfahren ab, die sich an Land entwickelt haben. Um ins Wasser zurückzukehren, waren daher neue spezielle Anpassungen erforderlich. Beeindruckende Beispiele hierfür können am Stand der Grünen Schule und des Botanischen Gartens untersucht werden. Aber auch die Pflanzen an Land benötigen ganz unterschiedliche Wassermengen zum Wachsen. Dies wirkt sich auch auf den Wasserverbrauch in der Landwirtschaft aus.
Ein Kartenspiel wird Aufschluss darüber geben.

INTERAKTION

Die Besucher können an drei Stationen einen „Freischwimmer“ der besonderen Art machen und dabei unter anderem Wasserpflanzen mikroskopisch untersuchen.

Zum Seitenanfang