Suchen

Für das Wohl Neros – Die Grosse Mainzer Jupitersäule

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Landesmuseum Mainz und Landesmuseum Koblenz

Aufgrund der Umnutzung der Steinhalle des Landesmuseums Mainz durch den Landtag wurde die Große Mainzer Jupitersäule abgebaut. Diese ist nicht nur ein kulturgeschichtlich bedeutendes Objekt aus der Zeit Neros (37-68 n. Chr.), sondern auch ein wichtiges Zeugnis der Mainzer Stadtgeschichte. Vor dem Abbau musste der innere Aufbau und der heutige Zustand der in ca. 2000 Einzelteilen gefundenen Säule geklärt werden. Was ist Stein, Kunststein oder gar Gips? Wie unterscheiden sich die einzelnen Restaurierungsphasen, wo sind Risse, Fehlstellen oder gar Hohlstellen erkennbar? Darauf geben die aufwendigen Kartierungen der Restauratoren Antwort.

INTERAKTION

Das „Museum auf Rädern“ zu Gast auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt

Wie fühlte sich ein Ritter wohl in einem 12 kg schweren Kettenhemd? Was konnte er eigentlich aus seinem Helm heraus noch sehen? Und wie fühlt es sich an, einen Einhänder (Schwert) in der Hand zu haben?

Solche Forscherfragen können mit dem „Museum auf Rädern“ des Landesmuseums Koblenz durch spannendes Erfahren am einen eigenen Leib beantwortet werden. Also: Kommen, ausprobieren und Mittelalter selbst erleben!

ZIELGRUPPEN

Ein Angebot für jedes Alter, also ab Kindergarten bis Senioren.

Zum Seitenanfang