Suchen

UNSER IMMUNSYSTEM: FREUND UND FEIND

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
ForschungsZentrum für Immuntherapie (FZI)

Unterschiedlichste Moleküle und Zellen bilden zusammen unser Immunsystem. Sie interagieren in komplexen Abläufen miteinander und verteidigen den Köper gegen verschiedene Eindringlinge von außen. Tagtäglich leistet das menschliche Abwehrsystem von uns unbemerkt enorm viel. Meist bekommen die menschlichen Abwehrmechanismen die Viren, Bakterien und Parasiten in den Griff, doch manchmal droht durch die Krankheitserreger Lebensgefahr. In einigen Fällen lauert der Feind sogar im Körperinneren, beispielsweise wenn aus gesunden Zellen Krebszellen werden. Oder aber das Immunsystem gerät außer Kontrolle und wird selbst zum Auslöser von Krankheiten. Das Forschungszentrum für Immuntherapie (FZI) beantwortet im Rahmen des Wissenschaftsmarkes Fragen wie beispielsweise: Wie funktioniert unser komplexes Immunsystem? Was passiert in unserem Körper wenn wir krank werden? Wie hält sich das Immunsystem im Gleichgewicht?

INTERAKTION
Anhand von Infobildern und Präsentationen können die Besucher die Rolle der Zellen spielerisch erkunden.

ZIELGRUPPE
Alle

Zum Seitenanfang