Suchen

400 Jahre Domus Universitatis - Die Alte Universität stellt sich vor

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Journalistisches Seminar

400 Jahre Domus Universitatis. Zwischen 1615 und 1618 errichtet, beherbergt das Gebäude der Alten Universität heute das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte und das Journalistische Seminar der JGU. Diese entführen die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Geschichte des Gebäudes: Ein Kurzfilm (Slideshow), eine historische Stadtführung sowie interaktive Informationsmöglichkeiten über die Arbeit der Institute.

INTERAKTION

Slideshow / Kurzfilm über die Geschichte des Gebäudes

Kurzfilm (ohne Ton) über historische Ausgrabungen vor dem Institutsgebäude

interaktive Vorstellung der Institute (Weltkarte mit Einblick in das Stipendiaten- und Gastwissenschaftlerprogramm)

Vorstellung des interaktiven Lernprogramms »Europäische Mission und Kulturkontakte«

Historische Stadtführung zu 400 Jahre Domus Universitatis: „Gelehrte, Wein und Bursen – Führung im barocken Gewand zur alten Mainzer Universität“

Samstag, 12.9., 14.00 Uhr, 15.00 Uhr
Sonntag, 13.9., 12.00 Uhr, 13.00 Uhr
Dauer: 45 Minuten

Es war alles schon einmal da: mangelnde Finanzen und Krisen ebenso wie Reformen und Exzellenz. Der Mainzer Kaufmann Johann Peter Eichhorn, selbst einst Student in seiner Heimatstadt, führt Sie an historische Orte und erzählt von der wechselvollen der Geschichte der Alten Mainzer Universität.

ZIELGRUPPEN

Geschichts- und religionswissenschaftlich interessierte Schüler, Studenten und Erwachsene

Zum Seitenanfang