Suchen

BEWEGUNGSFORSCHUNG: ENDOPROTHETIK, PROMISE UND MEHR

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie (ZOU), Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation (IPTPR)

So geht Endoprothetik! (ZOU)
Die Knie schmerzen nach dem Aufstehen und die Hüfte knackt und knirscht? – Dies könnte eine Arthrose sein. Die Arthrose des Hüftgelenks und des Kniegelenks sind häufige Erkrankungen, welche zu Einschränkungen der Mobilität und der Lebensqualität der Betroffenen führt. Schmerzreduktion und Mobilitätserhalt sind die Ziele der Therapie. Das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie bietet den Besuchern des Wissenschaftsmarktes die Möglichkeit hinter die Kulissen des Gelenkersatzes bei Arthrose zu blicken. Wie entsteht eine Knieprothese? Wie sieht eine Prothese aus und wie fühlt sie sich an? Wie funktioniert die 3-D-Prothese? Anhand von Videomaterial und Ausstellungsstücken können diese
Fragen beantwortet werden. Als Highlight kann der interessierte Besucher am Kunstknochen eigenständig eine Knieprothese implantieren.
Zudem stellen wir das Forschungsprojekt PROMISE (Prozessoptimierung durch interdisziplinäre und sektorenübergreifende Versorgung am Beispiel von Patienten mit Hüft- und Knieendoprothesen) vor. Es geht dabei um ein innovatives Konzept zur Versorgung von Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik. Mittels verschiedener Medien informieren wir die Besucher über unsere Projekte und die spannenden Ergebnisse.

Fuß-Check (IPTPR)
Der Fuß ist die am zweithäufigsten von Schmerzen betroffene Region des menschlichen Bewegungssystems. Die häufigste Ursache: Fehlhaltung und Fehlfunktion des Fußes!
„Was ist das genau und habe ich das?“, das können die Besucher Experten fragen. Dazu bietet das Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation einen „Fuß-Check“ an. Dabei durchlaufen die Teilnehmer verschiedene Stationen, an denen die Statik des Fußes gemessen wird. Unter anderem steigen sie auf ein Podoskop, bei dem sie ihre Füße von unten sehen können. Zum Abschluss des Checks erhalten die Besucher ein Ergebnisprotokoll.

INTERAKTION

  • Individualprothetik – Prothesenentstehung
  • Prothesen am Kunstknochen operieren
  • Bewegungsparcours
  • Fuß-Check
  • Motion Lab

ZIELGRUPPE
ab 14 Jahren

Zum Seitenanfang