Suchen

Luftpost im Web - Geoinformation für alle

Hochschule Mainz | i3mainz

Die Verarbeitung von Geoinformationen über das Web ist weit verbreitet und verändert den Alltag vieler Menschen tiefgreifend. Standortbezogene Dienste erschließen die unmittelbare Umgebung über das Smartphone und gleichzeitig pflegen Freiwillige mit OpenStreetMap eine digitale Weltkarte.
Unter dem Motto "OpenBalloonMap" vermittelt das i3mainz Grundlagen der Geoinformatik und präsentiert Projekte aus der Umwelt- und Gesundheitsforschung. Gleichzeitig können Interessierte direkt Daten einbringen.

Interaktion: Wie weit fliegt ein Luftballon? Ist das nur vom Wetter abhängig? Wie viele mit Luftballons verschickte Postkarten werden beantwortet? Wo immer das i3mainz auftritt, können Besucherinnen und Besucher Postkarten mit Luftballons verschicken und die Finder den Fundort über das Web melden. So entstehen Daten, die viele Einsichten und Erklärungen zulassen. Gleichzeitig bieten sie Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Forschungsprojekten, etwa die Untersuchungen zum Pollenflug.

Kinder (und natürlich auch alle Erwachsene!) können ihre Postkarten individuell gestalten und direkt vor Ort auf die Reise schicken.

Zielgruppe: alle

Zum Seitenanfang