Suchen
  • Experimente für Alle

    Zielgruppe: ab 6 Jahre

    Folgende Experimente lassen sich aus Sicherheitsgründen leider nicht zu Hause durchführen. Wir möchten sie Euch aber nicht vorenthalten!

    Viel Spaß beim Anschauen!

    Synthese von Acrylglas

    Acrylglas, im Alltag besser bekannt unter dem Markennamen Plexiglas, kann im Labor mit nur zwei Chemikalien hergestellt werden. In diesem Video stellen wir eine Acrylglasscheibe her und zeigen ausführlich die Syntheseschritte. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können das im Rahmen des Projektes "Polymere" im Schülerlabor der JGU eigenständig durchführen.

    Polymilchsäure – ein biologisch abbaubarer Kunststoff

    Polymilchsäure (PLA) ist ein interessanter Kunststoff, da er biologisch abbaubar ist. Derzeit wird PLA für Umverpackungen, 3D-Druckmaterial, Tüten sowie medizinische Schrauben und Nägel verwendet. In diesem Video zeigen wir die Synthese von PLA aus Milchsäure mithilfe von Zinnchlorid. Nach kurzem Erhitzen entsteht PLA, das in verschiedene Formen gebracht werden kann: Fäden oder Scheiben.

    Blaue Lava

    Auf Java gibt es einen Vulkan mit blauer Lava. Wir überprüfen im Labor, wie die blauen Flammen entstehen und welches Produkt bei der Verbrennung gebildet wird. Der Vulkansee wird als größtes Säurefass der Welt bezeichnet. Wir zeigen Euch ein Experiment dazu.

    Thermitverfahren – hier wird es heiß!

    Beim Thermitverfahren wird eine Mischung aus Aluminiumpulver und -grieß mit Eisenoxid plus etwas Magnesiumpulver (für die bessere Zündung) vermischt und in eine Hülse aus Aluminiumfolie geschüttet, die von einem Sandbett umgeben ist. Die Reaktion wird mit einem brennenden Magnesiumband gezündet und verläuft sehr heftig, wie man im Video sehen kann. Aus dem Blumentopf, der als Reaktionsgefäß dient, läuft unten aus dem Loch das flüssige, glühende Produkt in das Sandbett.

    Natrium und Chlor heftig

    Bei der Umsetzung von Natrium (ein sehr reaktives Metall) und Chlor (ein giftiges Gas) kommt es zu einer heftigen Reaktion mit gelber Leuchterscheinung, und ein neues, völlig harmloses Produkt entsteht.

    • Ein Projekt von:
      NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler
      der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

      • Vom gleichen Anbieter:

 

Zum Seitenanfang