Suchen

Büro Service International Students (SIS) des Studierendenwerk Mainz

Fremde werden Freunde

Das Projekt "Fremde werden Freunde" fördert seit Juni 2010 den Austausch zwischen internationalen Studierenden und Bürgern aus Mainz, Bingen und Umgebung. Internationale Studierende finden schnell Kontakte zu anderen Studierenden ihrer Hochschule und in ihren Wohnheimen. Doch das "normale" Leben eines Mainzers lernen die wenigsten kennen. Wichtig für "Fremde werden Freunde" ist aber auch das Zusammenbringen von Stadt und Hochschulen. Die internationalen Studierenden können mehr über ihr Gastland lernen und auch fern ihrer Heimat ein Stück "Zuhause" finden. Für die Mainzer und Binger Gastfreunde ist der Austausch mit Menschen aus fremden Kulturen wichtig und sie möchten ihren Studierenden hilfreich zur Seite stehen. Neben regelmäßigen Stammtischen, Ausflügen, Führungen und anderen Veranstaltungen, die den Studierenden ihr Gastland und den Gastfreunden Aspekte der Kultur der Studierenden näherbringen, sowie Hilfestellungen im Alltag, ist auch das gemeinsam Sprachen lernen für beide Seiten eine zusätzliche Motivation.

Interaktion: 

Am Samstag, 13. September, können die Besucher sich mit Gastfreunden sowie Studierenden aus Ruanda über unser Programm und die Erfahrungen unterhalten und gemeinsam trommeln.
Am Sonntag, 14. September, stehen neben Gastfreunden auch Studierende aus China als Gesprächspartner zur Verfügung und werden den Besuchern die Welt der Tee-Zeremonie näherbringen und im WiMa-Lab einen interessanten Vortrag über die chinesische Sprache halten.

Zielgruppe: alle

Zum Seitenanfang