Suchen

Kunststoffe sind überall

Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Fachbereich Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler

Ob als Getränkeflasche, Plastikverpackung, Beschichtung oder in Windeln – ohne Kunststoffe funktioniert in unserer modernen Welt nichts mehr! Was aber kann die Windel mehr oder besser als ein Schwamm und warum? Warum ist so ein dicker Deckel auf einem Brausetablettenröhrchen – ist da was drin? Wenn ja – was?
Diesen Fragen wollen wir auf dem Wissenschaftsmarkt mit kleinen Experimenten nachgehen und Antworten finden.
Außerdem untersuchen wir biologisch abbaubare Kunststoffe, sogenannte PLA.

INTERAKTION

Kunststoffe-Memory
Windel contra Schwamm
Brausetablettenröhrchen – was ist drin im dicken
Deckel?
Joghurtbecher und Tüten aus biologisch abbaubarem
Kunststoff

Show

Jeweils zur vollen Stunde (oder einmal am Nachmittag, einmal am Vormittag - je nach Absprache mit den Organisatoren und zeitliche Abstimmung mit anderen Projekten) experimentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NaT-Lab vor dem Zelt und zeigen Showexperimente aus Chemie und Physik: Elefantenzahnpasta, magisch wechselnde Farben, Experimente mit Trockeneis und vieles mehr.

ZIELGRUPPEN

Kindergarten, Grundschule, bis 14 Jahre,
Jugendliche

Zum Seitenanfang