Suchen

So viele Freunde - Facebook & Co. im Leben von Kindern und Jugendlichen

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Soziale Netzwerke, wie etwa Facebook, spielen zunehmend eine bedeutende Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen, aber natürlich auch von Erwachsenen, Mit über 900 Mio. Mitgliedern ist Facebook das größte und auch das beliebteste soziale Netzwerk. Viele Menschen verbringen viel Zeit in den sozialen Netzwerken und stellen Bilder aus ihrem Alltagsleben ins Netz. Zwar erweitern diese virtuellen Netzwerke die Möglichkeiten der Kommunikation, zugleich stellen sie jedoch auch Probleme dar. Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene sind sich Fragen des Datenschutzes nicht bewusst. Darüber hinaus leiden Kinder und Jugendliche auch darunter, dass soziale Netzwerke genutzt werden, um über andere herzuziehen oder sie zu beleidigen.

INTERAKTION: Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen

Das Projekt für den Wissenschaftsmarkt möchte aus medienpädagogischer Perspektive informieren, welche Bedeutung soziale Netzwerke im Leben von Kindern und Jugendlichen haben, welche sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten man darin sehen kann, aber auch welche Gefahren dort lauern. Auf
Postern, aber auch in Form von Tests und Quizzes am Computer, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Wissen über soziale Netzwerke insbesondere über Facebook testen sowie Informationen einholen, worauf sie beim Umgang mit sozialen Netzwerken achten sollen.

KINDERPROGRAMM:

Für Kinder und Jugendliche stehen Computerprogramme bereit, in denen sie Anleitungen zum sinnvollen und verantwortlichen Umgang mit sozialen Netzwerken bekommen.

Zum Seitenanfang