Suchen

vorZEITEN. DER MENSCH UND SEINE UMWELT

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesmuseum Mainz

Wir zeigen, inwieweit der Mensch in der Steinzeit abhängig war von seiner Umgebung, wie beispielsweise vom Klima. In Anlehnung an unsere Sonderausstellung „vorZEITEN“ kann eindrücklich gezeigt werden, warum es in manchen Phasen der Steinzeit eine Besiedlung in Rheinland-Pfalz gab und in welchen nicht.

INTERAKTION
Die Besucher fertigen nützliche und schmückende Gegenstände aus Naturmaterialien an: Perlen aus Holunderzweigen, Verdrillen und Weben von Wolle mit Knöchelchen, Auffädeln von Perlen auf diese oder andere Fäden.
Wissenswertes über das Mammut: Was für ein Tier war das und wofür wurde es genutzt? Mammuts können außerdem in Schablonentechnik gemalt bzw. gesprüht werden, so wie bei einer Höhlenmalerei.

ZIELGRUPPE
alle

Zum Seitenanfang