Suchen

Die Hochschulen Bingen und Mainz setzen auf Kooperation

Im Datenschutz bauen die Hochschule Mainz und die Technische Hochschule Bingen ihre Zusammenarbeit aus.

Die Technische Hochschule (TH) Bingen und die Hochschule Mainz werden beim Datenschutz künftig enger zusammenarbeiten. Ein erster Kooperationsvertrag wurde von den Präsidenten der Hochschulen am 11. Juni unterzeichnet. Darin vereinbaren die Einrichtungen unter anderem, dass sie in Kürze eine gemeinsame Stelle zur Koordinierung des Datenschutzes besetzen. Sie wird von beiden Hochschulen finanziert und an der TH Bingen angesiedelt sein.
Hintergrund ist, dass sich die rechtliche Situation auch für Hochschulen spürbar verändert hat: Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung wirkt sich seit dem 25. Mai aus und eine neues Landesdatenschutzgesetz wurde verabschiedet. „Der Datenschutz war von jeher an unseren Hochschulen sehr hoch aufgehängt“, so der Kanzler der TH Bingen, Dr. Ulrich Müller. „Um nun auch den neuen Anforderungen gerecht zu werden, werden wir das Personal auf diesem Gebiet verstärken. Die Zusammenarbeit bietet sich im Datenschutz besonders an, da wir klare rechtliche Vorgaben haben, die für alle Hochschulen gleich sind.“
Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit, denn die Hochschulen kooperieren bereits in anderen Bereichen der Verwaltung, wie zum Beispiel beim Campus-Management. „Diese Kooperation ist für uns die Fortführung einer seit langem stattfindenden, vertrauensvollen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen“, betont auch die Kanzlerin der Hochschule Mainz, Dr. Valérie Schüller. „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit noch weiter auszubauen und in Zukunft Synergieeffekte auch auf anderen Feldern erzielen zu können.“ Weitere Gespräche seien geplant, lassen die Hochschulleitungen verlauten. Als mögliche Felder der Zusammenarbeit nennen sie beispielsweise weitere Bereiche der Verwaltung und die Forschung.
Mit dieser Übereinkunft erfüllen die Hochschulen auch eine der Empfehlungen aus dem Hochschulzukunftsprogramm des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums. Dieses nennt als zentralen Punkt, noch stärker auf Kooperation zu setzen, „wo immer sie möglich und sinnvoll“ seien. Die Hochschulen Mainz und Bingen haben damit einen weiteren Schritt in diese Richtung gemacht.

Zum Seitenanfang