Suchen

"TRACKING THE TRUTH - Wahrheit und Fälschung in der Wissenschaft"

Feierabend und noch wissensdurstig? Für diesen Fall bietet die MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz seit einigen Jahren den Meenzer Science-Schoppe an. Eigentlich in Weinstuben und Bars beheimatet, geht das Format für seine Herbst-Winter-Edition nun online.

 

Zum Auftakt stiegen Tina Rotzal M.A. und Dominik Schuh vom Projekt Akademische Integrität an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gleich mit einem so hochaktuellen wie heißdiskutierten Thema ein: Wahrheit und Fälschung in der Wissenschaft. Anhand historischer und aktueller Fälle zeichnen die beiden Forschenden nach, wie sich wissenschaftliche Erkenntnissuche von unwissenschaftlichen Formen unterscheiden lässt.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, gibt es die Premiere unserer Science-Schoppe@Home jetzt als Video auf YouTube.

Wer an einer der nächsten Veranstaltungen teilnehmen möchte, findet die Termine auf Wissen im Herzen Mainz

Zum Seitenanfang