Suchen

Fernerkundungsmethoden an Vulkanen mit Drohnen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Institut für Geowissenschaften | Vulkanologie |
Forschungsschwerpunkt VAMOS

In unserem Projekt stellen wir vulkanische und magmatische Prozesse vor, am Beispiel des Vulkans Ätna: z.B. Eruptionen, Aschewolken, Gas-Messungen. Ludwig Simon, Doktorand am Institut, stellt das Projekt vor. Wir werden erklären, wie vulkanische Systeme funktionieren und wie unser Team von Wissenschaftlern am Ätna mit einem Oktokopter neue Erkenntnisse über vulkanische Gase sammeln konnte.

INTERAKTION

Unser Projekt ist interessant für Schüler aller Altersstufen, aber auch für Erwachsene und Fachleute. Auch Menschen ohne geologische Vorkenntnisse, werden in der Lage sein die Gefahren und Folgen eines Vulkanausbruchs nachzuvollziehen.

Der Hexacopter samt Messgeräten wird zu sehen sein. Außerdem werden Videos von der Arbeit vor Ort – Live-Aufnahmen vom Flug des Hexacopter durch die Aschewolke und über den Vulkankrater - gezeigt.

ZIELGRUPPEN

Bis 14 Jahre, Jugendliche

Zum Seitenanfang