Suchen

VOM AUSWANDERUNGSGEBIET ZUM ZUWANDERUNGSORT

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL)

Aus- und Zuwanderung gab es schon immer. Häufig bewogen politische, religiöse oder wirtschaftliche Gründe Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Oft brachten die Zuwanderer Neues mit, wie handwerkliche Techniken oder Gerichte.
Das heutige Rheinland-Pfalz galt im 19. Jahrhundert überwiegend als Auswanderungsgebiet. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte das neue Bundesland zwar mit den meisten Flächenstaaten wirtschaftlich nicht mithalten. Dennoch kam es zu einer starken Arbeitsmigration.

INTERAKTION
Am Stand des IGL könnt ihr spielerisch das Thema Migration entdecken:

  • Ausstellung: Auswanderung aus Rheinland-Pfalz & Mainzer ‚Gastarbeiter‘ der ersten Generation
  • KofferspielL: Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr in ein anderes Land auswandert?
  • Quiz: Wisst ihr, aus welchem Land die meisten Auswanderer stammen? Bei uns könnt ihr euer Wissen testen!
  • Vorfahren suchen: Eure Vorfahren stammen aus Rheinland-Pfalz? Sucht sie bei uns am Computer.
  • Sagt uns eure MEINUNG! Was bedeutet Heimat für euch?

ZIELGRUPPE
alle

Zum Seitenanfang