Suchen

REDIRECTED WALKING

Hochschule Mainz | Institut für Mediengestaltung (img), Lehreinheit Mediendesign

Unser motorisches System ist nicht perfekt. Geht man mit geschlossenen Augen vorwärts, ist nicht zu unterscheiden, ob man geradeaus oder in einer leichten Kurve läuft. Tatsächlich ist es Menschen mit verbundenen Augen unmöglich, eine längere Strecke perfekt geradeaus zu gehen. Wir haben immer eine mehr oder weniger starke Tendenz zur Seite, die wir durch visuelle Kontrolle korrigieren.
In der virtuellen Realität kann diese Kontrollfunktion bewusst zur Manipulation verwendet werden. Die VR zeigt einen geraden Weg, dem Sie folgen können, der allerdings in der Realität gekrümmt ist. Interessant ist nun die Untersuchung der variablen Parameter des Versuchsaufbaus. Wie stark kann beispielsweise die Abweichung (Krümmungsgrad) vom geraden Weg sein, bis man die Manipulation der eigenen Bewegung bemerkt und die Immersion zusammenbricht. Interessant ist auch, ob diese Grenze, bei der die Täuschung bemerkt wird, von den Probanden, die die Brille tragen, abhängig ist. Gibt es einen Unterschied der Wahrnehmung zwischen Kindern und Erwachsenen oder zwischen Männern und Frauen? Oder gibt es einen – wie auch immer gearteten – Gewöhnungseffekt?
Am Stand des Instituts für Mediengestaltung werden diese Untersuchungen „spielerisch“ und unterhaltsam gezeigt.

INTERAKTION
VR-Anwendung zum motorischen System des Menschen

ZIELGRUPPE
ab Grundschule

Zum Seitenanfang