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  • Abenteuer Informatik

    Zielgruppe: ab 10 Jahre

    Mit deiner Mainzer Science Box hast du verschiedene Mitmach-Materialien „Abenteuer Informatik“ zum Spielen und Basteln bekommen. Du kannst mit der Nummer 1 „Affenpuzzle, Binäre Magie“ starten. Die Aufgaben und Anleitung dazu findest du auf folgenden Arbeitsblättern:

    Affenpuzzle

    Für den Computer gilt die weit verbreitete Meinung, das Gerät könne prinzipiell alles, die Limitierung liege allenfalls beim Programmierer. Diesen Widerspruch wollen wir hier aufgreifen und die Frage klären, ob Computer allmächtig sind, wenn sie nur richtig programmiert werden.

    Arbeitsblatt „Affenpuzzle“ (PDF)

    Binäre Magie

    Habt Ihr Lust darauf, ein Zauberkunststück zu erlernen, das einerseits viele Zuschauer in Bann schlägt, andererseits der Künstlerin oder dem Künstler kaum Geschicklichkeit oder besondere Anstrengung abverlangt? Es verwendet allerdings Prinzipien der Informatik, die wir dabei genauer betrachten können.

    Arbeitsblatt „Binäre Magie“ (PDF)

    Lust auf mehr?

    Wer mit den weiteren Materialien von „Abenteuer Informatik“ aus der Mainzer Science Box knobeln möchte, findet hier die weiteren Anleitungen und Erklärungen (PDF zum Download).

     

    Im Rahmen des Formats "Abenteuer Informatik", das bereits an vielen Standorten etabliert ist, wurden Mitmach-Materialien entwickelt, die viele Altersstufen auf unterschiedlichen Aktivierungsniveaus ansprechen. Man könnte das als "Informatik zum Anfassen ohne Computer" zusammenfassen. Mehr Informationen, Schulmaterial etc. findet man auf

    http://abenteuer-informatik.de

    • Ein Projekt von:

      Didaktik der Informatik
      Johannes Gutenberg-Universität Mainz

      gefördert von der Hopp-Foundation

      • Vom gleichen Anbieter:

 

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