Suchen
  • Kreativ Challenge zur Rolle der (Wild-)Pflanzen

    Zielgruppe: ab 6 Jahre

    Was haben Wildpflanzen mit der menschlichen Gesundheit zu tun? Ein Aspekt ist natürlich die direkte Nutzung. Aber wer Pflanzen nutzen möchte, muss sie auch (er-)kennen.

    Raus in die Natur! Macht Euch dort auf die Suche nach einer Wildpflanze, die für Euch in Zusammenhang mit Gesundheit steht. Versucht dann, sie so genau wie möglich abzuzeichnen. Am besten so, dass andere sie erkennen.
     
    Wir freuen uns auf Eure Zeichnungen, Videos oder andere kreative Beiträge.

    Bei Padlet könnt Ihr Eure Ergebnisse hochladen.

    Die Rolle der (Wild-)Pflanzen

    Mit dem Label "wildwuchs"macht die Grüne Schule im Botanischen Garten auf die Bedeutung von Wildpflanzen aufmerksam. Weil wir nur schützen können, was wir kennen, gibt es die Challenge: Kinder und Erwachsene gehen in ihrem Umfeld auf die Suche nach (Wild-)pflanzen, die für Menschen gesund sind. Diese porträtiert jede:r auf seine Art.

    Der Botanische Garten mit der Grünen Schule ist seit 2018 Partner im Projekt Wildpflanzenschutz Deutschland (WIPs-De). Hier kümmern wir uns um sogenannte Verantwortungsarten. Das sind Pflanzen, die nur oder hauptsächlich hier vorkommen. Welche das sind, wie sie aussehen und was genau „kümmern“ bedeutet, erfahrt Ihr auf wildwuchs.

    • Ein Projekt von:
      Grüne Schule im Botanischen Garten
      der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

      In Kooperation mit:

      Projektpartner:

      • Vom gleichen Anbieter:

 

Zum Seitenanfang