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  • Radikales Umdenken vom Erzeuger zum Verbraucher am Beispiel Bio-Bier

    Dieses Live - Event hat 11. September 2021 ab 11:00 Uhr stattgefunden.

    Prof. Toews und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Thuy Linh Nguyenvon der TH Bingen stellten die wesentlichen Merkmale und die gesellschaftliche Bedeutung des Projekts vor.
    Prof. Anja Stöffler von der Hochschule Mainz,Leiterin des Instituts für Mediengestaltung, skizziert die Bedeutung der gestalterischen Aspekte für den Gesamterfolg des Projekts.

    Ein Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Bingen hat sich mit Nachhaltigkeit in der Agrarwirtschaft am Beispiel von Bio-Gerste und dem Produkt Bio-Bier beschäftigt. Dabei soll eine regionale und nachhaltige Wertschöpfungskette in Rheinland-Pfalz aufgebaut werden. Also vom Anbau der Gerste bis zum fertigen Bier. Ein gesundes, aber auch leckeres Bier steht im Vordergrund. Ebenfalls aber auch der Schutz der Biodiversität auf den Äckern. Bier, das auf ökologischer Landwirtschaft basiert, einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leistet und auch unter fairen Arbeitsbedingungen entsteht, soll deshalb auch fair bezahlt werden. Oft ziehen die Landwirte nämlich am kürzeren Hebel. Die Hindernisse einer gleichgestellten Wertschöpfungskette werden im Projekt dargestellt. Sie soll als Vorbild auf andere Bereiche in einer steigenden regional-nachhaltigen Lebensmittelversorgung vorangehen.

    • Partner und Verantwortliche:

      Ein Projekt von:
      img – Institut für Mediengestaltung, Hochschule Mainz

      Künstlerische Leitung: Prof. Anja Stöffler
      Produktion: Manfred Liedtke

      Tutor: Martin Bausch

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