Suchen

Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur 2021: Öffentliche Online- Vorlesungsreihe „Demokratie in Frage“ mit Stiftungsprofessor Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Die traditionsreiche Vorlesungsreihe der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet in diesem Jahr allgemein zugänglich online als Livestream mit öffentlicher Diskussion statt. Beginnend am 11. Mai 2021 steht jeweils dienstagsabends das Modell der westlichen liberalen Demokratie und seine Zukunft im Zentrum von Vorträgen von Stiftungsprofessor Joachim Gauck und seinen Gastrednerinnen und Gastrednern Ralf Fücks, Julian Nida-Rümelin, Thea Dorn, Wolfgang Merkel, Susanne Schröter und Udo Di Fabio.

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck ist der Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur 2020 I 2021. Als Pastor leitete er 1989 die Friedensgebete; er war Sprecher der Bürgerbewegung Neues Forum in Rostock und 1990 Abgeordneter der ersten frei gewählten Volkskammer; ein Jahrzehnt war er Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Am 18. März 2012 wurde Joachim Gauck von der Bundesversammlung zum elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Seit 2017 ist er Ehrenvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.“. Joachim Gauck hat durch seine Leistungen um die Demokratie und das Eintreten für Toleranz, für Freiheit und für die Verantwortung, die Freiheit mit sich bringt, Deutschland und die gesellschaftlichen Debatten bis heute entscheidend mitgeprägt.

Die Vorlesungsreihe seiner Stiftungsprofessur im Sommersemester 2021 stellt Joachim Gauck unter den Titel „Demokratie in Frage“. Es ist die Frage nach der Zukunft des westlichen Modells der liberalen Demokratie: Hatte man mit dem Ende des Kalten Krieges erwartet, die westliche Ordnung von Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft werde sich weltweit durchsetzen, so weisen die Entwicklungen des frühen 21. Jahrhunderts in eine andere Richtung. Das Modell der liberalen Demokratie ist in die Krise geraten und wird von populistischen Bewegungen und autoritären Staatsund Regierungsformen bedrängt. Digitalisierung, Klimawandel und die Pandemie stellen zudem die tradierten repräsentativen Demokratien vor ganz neue, übergreifende Probleme. Daher befasst sich „Demokratie in Frage“ damit, ob das westliche Modell der liberalen Demokratie auch im 21. Jahrhundert zukunftsfähig ist und wie es sich verändern muss.

Die öffentlichen Vorträge der Online-Vorlesungsreihe finden vom 11. Mai bis zum 6. Juli 2021 jeweils dienstags um 18:15 Uhr als Livestream statt; an die Vorträge schließt sich eine öffentliche Diskussion an. Informationen zum Programm und zum Online-Zugang finden sich auf der Webseite www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de. Die „Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur“ wurde von den Freunden der Universität Mainze.V. aus Anlass des 600. Geburtstags von Johannes Gutenberg im Jahr 2000 eingerichtet. Sie soll in Lehre und Forschung neue Akzente setzen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen ermöglichen. Die Stiftungsprofessur ist Persönlichkeiten vorbehalten, die in besonderer Weise Fachperspektiven verbinden und übergreifende Einsichten entwickeln können.

Weiterführende Links:
Bundespräsident a. D. Joachim Gauck: www.joachim-gauck.de
Stiftung „Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur“: www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de
Freunde der Universität Mainz e. V.: www.freunde.uni-mainz.de
Johannes Gutenberg-Universität Mainz: www.uni-mainz.de

Kontakt: Stiftung „Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur“
Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz
Telefon: +49 6131 39-22660
Email: stiftung-jgsp(at)uni-mainz.de

Zum Seitenanfang