Suchen

Landesmuseum Mainz mit digitalen Kurzführungen

Ab sofort stellt das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ausgewählte Exponate der aktuellen Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ immer sonntags in 3-minütigen digitalen Kurzführungen auf seiner Internetseite und Instagram-TV (IGTV) vor. Kurzweilige Einblicke sollen für ganz unterschiedliche Highlights der Ausstellung begeistern.

„Wir lassen diesmal unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Abteilungen selbst zu Wort kommen“, erklärt die Direktorin des Landesmuseums Mainz, Dr. Birgit Heide. Die Auswahl orientiert sich an den Lieblingsobjekten der Protagonisten aus den unterschiedlichen Disziplinen des Hauses. Quer durch die Themenschwerpunkte der Ausstellung entstehen so im Laufe der Zeit ganz unterschiedliche Einblicke mit sehr persönlichem Bezug und individueller Herangehensweise. „Wir hatten ja vor Ausbruch der Corona-Pandemie unsere sehr beliebten Sonntagsführungen um 11 Uhr im Museum, nun öffnen wir uns der Internet-Community“, so Heide. Die Veröffentlichungen werden nach und nach immer sonntags auf der Seite Kaiser2020.de/Landesausstellung sowie der Instagram-Seite des Museums (instagram.com/landesmuseummainz) eingestellt.

Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig.

Zum Seitenanfang