Suchen

Mehr Platz zum Studieren und Arbeiten

Katholische Hochschule Mainz erhält zweiten Standort

Zum August haben im Gebäude der Katholischen Hochschule Mainz (KH Mainz) und am neuen Standort in der Binger Straße die Umbauarbeiten zur Erweiterung der Raumkapazität begonnen.

Mit Beginn der neuen Studienangebote zum Wintersemester 2016/17 nimmt die Zahl der Studierenden an der KH Mainz weiter zu. Für den neuen Studiengang Sozialwissenschaften: Migration und Integration sowie für den Studienschwerpunkt Migration und Integration im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit sind jeweils 30 Studienplätze vorgesehen. „Die Erweiterung des Studienangebots macht - auch mit Perspektive auf die kommenden Jahre - eine räumliche Ausweitung der KH Mainz notwendig. Daher bin ich sehr froh, dass wir mit der Anmietung zusätzlicher Räume in der Binger Straße einen zweiten Standort gewinnen konnten, der nahe an unserem Hauptgebäude in der Saarstraße gelegen ist und auch von den Ausstattungsmöglichkeiten her zu unseren Bedarfen passt“, erklärt Rektor Prof. Dr. Martin Klose. In der vorlesungsfreien Zeit wird daher umgebaut, erweitert, renoviert und umgezogen, um sowohl die Kapazität der Lehrräume als auch die Bürosituation auszubauen und zu verbessern. Die Räume am neuen Standort würden rein für die Lehre genutzt werden, ergänzt Klose.

Dies biete die Möglichkeit, innerhalb des Gebäudes in der Saarstraße mehr Kapazität für Büroräume zu schaffen, die für den mit dem Wachstum der Hochschule einhergehenden Personalbedarf schon lange dringend notwendig seien.

An der KH Mainz gibt es somit bis zum Beginn des Wintersemesters im Oktober noch alle Hände voll zu tun. „Es werden beispielsweise vier Lehrräume zu Büroräumen umgebaut. Darüber hinaus sind im gesamten Haus Kabelarbeiten notwendig“, berichtet Klose.

Am 06. Oktober beginnen die Vorlesungen im neuen Semester. Rektor Prof. Dr. Martin Klose ist optimistisch, dass die anstehenden Arbeiten bis dato überwiegend geschafft sein werden. „Da wir größere Umbauarbeiten nicht im laufenden Studienbetrieb vornehmen können und wollen, haben wir ein recht enges Zeitfenster, das stimmt. Die Planungen gehen jedoch gut voran und ich sehe zudem das große Engagement der Mitarbeitenden, die in die Umbaumaßnahmen involviert sind, wofür ich von Herzen dankbar bin. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir in der vorlesungsfreien Zeit gut vorankommen werden und den Studienbetrieb im Oktober ohne störende Baumaßnahmen wieder aufnehmen können“, berichtet Klose.

Zum Jahresende soll der neue Standort in der Binger Straße dann offiziell eingeweiht werden.

Die Katholische Hochschule Mainz ist eine staatlich anerkannte Hochschule (ca. 1.300 Studierende) mit den Fachbereichen Soziale Arbeit, Praktische Theologie und Gesundheit und Pflege. Sie nimmt ihre Aufgaben in Lehre, Forschung und Weiterbildung in christlicher und gesellschaftlicher Verantwortung wahr. Trägerin ist die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Bildung mbh der(Erz-) Bistümer Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Weitere Informationen unter www.kh-mz.de.

Zum Seitenanfang