Suchen

Neuer Vorstand der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der MAINZER WISSENSSCHAFTSALLIANZ e.V. am Freitag, 4. März 2022, blickten die Mitglieder nicht nur auf das Jahr 2021 zurück, welches unter dem Motto des Themenjahres „Mensch und Gesundheit“ stand. Es gab außerdem einen Ausblick auf Aktivitäten für das laufende Themenjahr „Mensch und Zeit“ und die kommenden Jahre. Turnusgemäß wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Neuer Vorstand (v.l.n.r.): Univ.-Prof. Dr. Michael Maskos, Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM (Vorsitzender), Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz (Beisitzerin), Dr. Birgit Heide, Direktorin Landesmuseum Mainz (Beisitzerin), Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller-Stach, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der JGU (Stellv. Vorsitzender). Es fehlt: Dr. Sabine Nikolaus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG (Kassenwartin). Bildquelle: GDKE, Landesmuseum Mainz (R. Romahn)

Die Mitglieder entschieden einstimmig über den neuen Vorstand. Professor Dr. Michael Maskos wurde für weitere drei Jahre als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Der Chemiker ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Mikrosysteme und Mikrosystemtechnik IMM. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist der Vizepräsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Müller-Stach. Als Kassenwartin wurde die Vorsitzende der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Dr. Sabine Nikolaus gewählt. Sie war zuvor Beisitzerin. Neu als Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt wurden Dr. Birgit Heide und Prof. Dr. Susanne Weissman. Heide ist Archäologin und Direktorin des Landesmuseums Mainz. Weissman ist promovierte Psychologin und seit 2020 Präsidentin der Hochschule Mainz.

Der bisherige Kassenwart Prof. Dr. Gerhard Muth, ehemaliger Präsident der Hochschule Mainz, und Jens Egler, Kanzler der Hochschule Mainz, hatten sich nicht wieder zur Wahl gestellt. „Wir danken den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste in der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ“, so Maskos in der Mitgliederversammlung. Muth war seit Gründung des Vereins in 2013 im Vorstand vertreten, davon sieben Jahres als Vorstandsvorsitzender. Egler war als Beisitzer in zwei Perioden im Vorstand aktiv.

Nach den Wahlen begrüßte Maskos das Unternehmen Edmund Optics und das Institut für Biotechnologie und Wirkstoff-Forschung (ibwf) als neue Mitglieder in der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ. Das Netzwerk aus Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen im Raum Mainz und Umgebung zählt damit inzwischen 24 Mitglieder. 

Zum Seitenanfang