Suchen

Tag der offenen Tür im neuen Leibniz-Zentrum für Archäologie LEIZA

Am Sonntag, 26.03.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr im neuen Leibniz-Zentrum für Archäologie

Es ist soweit! Das neue Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) öffnet seine Türen und lädt zum Kennenlernen ein. Unter dem Motto "Was war, ist" bieten wir Einblicke in unsere archäologische Spitzenforschung und werfen ein erstes Schlaglicht auf die zukünftigen Ausstellungen, die ab 2024 zu sehen sein werden.

Was macht eine Restauratorin, wie forschen unsere Wissenschaftler und wozu braucht man überhaupt noch Objektkopien? Vom Computertomographen im Untergeschoss über die Restaurierungslabore bis hin zur Bibliothek gibt es auf allen Etagen viel zu entdecken. 

Unser Programm bietet einen ersten Einblick in die zukünftige Ausstellungen, Führungen durch die Restaurierungslabore, eine Entdecker-Rallye für die ganze Familie, Mal- und Bastelaktionen im Kreativstudio, Pop-Up Vorträge über archäologische Projekte und Podiumsgespräche auf dem roten Science-Sofa. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie! 

Wir erforschen den Menschen, genauer gesagt seine materiellen Hinterlassenschaften und Spuren, die uns über einen Zeitraum von 3 Mio. Jahren Aufschlüsse über die Menschheitsgeschichte geben. Archäologische Forschung hilft dabei, den Menschen in seinen Zusammenhängen zu verstehen und eine Grundlage für ein besseres Verständnis unserer Gegenwart und für die Gestaltung unserer Zukunft zu schaffen. 

Unser Motto: Was war, ist. 

26.03.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Leibniz-Zentrum für Archäologie
Ludwig-Lindenschmit-Forum 1, 55116 Mainz

Eintritt frei!

Zum Seitenanfang