Suchen

Podiumsdiskussion "Warum sollen wir der Biotechnologie und der Wissenschaft vertrauen?" am 17. März

Impulsvortrag: Christian Drosten
Podiumsdiskussion mit:
Maria Leptin, Clemens Hoch, Martin Carrier und Christian Drosten
Moderation: Jan-Martin Wiarda

Biotechnologie hat eine fundamentale Rolle in der Covid-19-Bekämpfung gespielt. Dank bahnbrechender Forschung konnte in Rekordzeit eine bislang unbekannte Krankheit erforscht und ein wirksamer Impfstoff dagegen hergestellt werden. Dieser Prozess wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Es gab Erkenntnisse, die immer wieder von neuen überholt wurden. Es gab große Erwartungen und breite Zustimmung, zugleich aber auch kritische Wahrnehmungen und Ängste. Dies führt zur grundsätzlichen Frage: Warum gehören Vorläufigkeit, Irrtümer, Kontroversen/Auseinandersetzungen und Verbesserungen zum wissenschaftlichen Prozess? Warum sollen wir - trotzdem oder gerade deswegen - der Biotechnologie und der Wissenschaft vertrauen?

Wir laden zu einer Podiumsdiskussion ein, in der Wissenschaftler:innen und Decision Makers aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik über diese und weitere Fragen zu den Besonderheiten und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation in den Biotechnologien diskutieren.

Teilnehmende:
Prof. Dr. Maria Leptin
(Entwicklungsbiologin und Präsidentin des Europäischen Forschungsrats)
Clemens Hoch (Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz)
Prof. Dr. Martin Carrier (Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld und Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz)
Prof. Dr. Christian Drosten (Direktor des Instituts für Virologie an der Charité-Universität Berlin)
Moderation: Dr. Jan-Martin Wiarda

Die Veranstaltung findet im Plenarsaal der Akademie statt und wird via Youtube übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=vYStDZ9VjQw
Weitere Informationen finden Sie auf https://wisskomm.academy/events/vertrauen.html
Die Teilnahme in Präsenz erfolgt auf Einladung, Pressevertreter sind herzlich willkommen, um Anmeldung wird gebeten per Email an info(at)wisskomm.academy

Die Podiumsdiskussion wird von der WissKomm Academy – dem Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz – in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz ausgerichtet.
Für Auskünfte steht Ihnen die Koordinatorin des Projektes, Dr. Aglaia Bianchi, zur Verfügung:
aglaia.bianchi(at)adwmainz.de, 06131 577114
Weitere Informationen zur WissKomm Academy: https://wisskomm.academy/

Zum Seitenanfang