Suchen

Zusatztermine und mehr Besucher pro Zeitfenster für die Mittelalter-Ausstellung

„Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) verlängert die Öffnungszeiten am 10., 11. und 12. Juni bis 22 Uhr

„Wir hatten es uns gewünscht, sind aber doch überwältigt“, bekennt die Direktorin des Landesmuseums Mainz, Dr. Birgit Heide, denn die Landesausstellung erlebte die letzten Tage einen wahren Besucheransturm. Dabei wurden die Öffnungszeiten für die verbleibende Laufzeit bereits auf sieben Tage erweitert, dazu täglich von 10 bis 20 Uhr. „Kurzfristig konnten wir es nun gemeinsam mit allen Beteiligten möglich machen, für die letzten Tage noch eine Sonderschicht einzulegen.“ So wird das Landesmuseum Mainz am 10., 11. und 12. Juni die Öffnungszeiten sogar bis 22 Uhr verlängern. Letzter Besichtigungstag ist der 13. Juni, an dem die Landesausstellung dann endgültig ihre Pforten schließen wird. Dank der neuen Corona-Verordnung und durch die Genehmigung der Stadt Mainz wurde die zulässige Besucherzahl pro Zeitfenster verdoppelt, sodass nun auch wieder mehr Tickets für alle Zugangszeiten buchbar sind.

Auf über 1000 m² Ausstellungsfläche werden rund 300 Exponate gezeigt, darunter außergewöhnliche Leihgaben international renommierter Museen – unter anderem das Armreliquiar Karls des Großen aus dem Louvre, den sogenannten Quadrigastoff aus Aachen, ein wunderbares Beispiel byzantinischen Seidengewebes, und die Krone aus Essen.

Neben der Kaiserausstellung ist auch die Mitmach-Ausstellung „Ritter, Bauer, Edeldame“ täglich bis 17 Uhr zugänglich, die speziell für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien konzipiert wurde und noch bis 22. August zu sehen ist. Kinder können übrigens nur in Begleitung von Erwachsenen die Ausstellung besuchen.

Ein Besuch des Landesmuseums Mainz ist aktuell ausschließlich unter den derzeitigen Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung möglich, demnach gelten bei einer pro Raum reduzierten Personenzahl die üblichen Hygiene- und Abstandsvorschriften, zudem ist eine Kontaktdatenerfassung erforderlich. Tickets können nur mit einer Terminreservierung gebucht werden, am besten das Online-Buchungssystem der Homepage www.Kaiser2020.de nutzen oder per Voranmeldung: Telefon 06131 2016 450 (Mo.-Fr. von 9 bis 16 Uhr erreichbar) oder anmeldung(at)gdke.rlp.de

Bitte beachten Sie, dass aufgrund aktueller Ereignisse Termine auch kurzfristig entfallen oder verschoben werden könnten. Infos und Aktualisierungen auch zum Online-Angebot und zu den Korrespondenzorten finden Sie unter www.landesmuseum-mainz.de und www.kaiser2020.de.

Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig.

Zum Seitenanfang