20. November 2009: "Stadt der Wissenschaft" 2011
Landeshauptstadt Mainz ist im Finale
Mainz ist im Finale des Wettbewerbs "Stadt der Wissenschaft 2011". Die Landeshauptstadt hat mit ihrer Bewerbung unter dem Motto "Mainz leiden-schaftlich wissenschaftlich" eine hochkarätig besetzte Jury mit 18 Vertrete-rinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Kommu-nalpolitik überzeugt. Die Mainzer treten nun in der Endausscheidung am 25. März 2010 gegen die Mitbewerber aus Bielefeld und Chemnitz an.
"Die Mainzerinnen und Mainzer haben sich in den zurückliegenden Monaten in Arbeitskreisen und Projektgruppen mit großem Sachverstand und Begeiste-rung in diesen Wettbewerb eingebracht und das spiegelt sich auch in unserer Bewerbung wider", erklärt der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Jens Beutel, "wir sind glücklich, dass wir die Finalrunde erreicht haben und wollen jetzt auch den Titel nach Mainz holen."
"Ich freue mich natürlich sehr, dass Mainz zu den Finalisten im Wettbewerb um die 'Stadt der Wissenschaft' gehört. Damit ist eine erste Hürde zur begehrten Auszeichnung des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft geschafft. Die Mainzer Wissenschaftsallianz und die Stadt Mainz haben eine hervorragende Bewerbung eingereicht, die einmal mehr verdeutlicht, dass die Landeshauptstadt einen unverwechselbaren Platz auf der wissenschaftlichen Landkarte hat. Ich wünsche den Akteuren auch in der nächsten Runde das verdiente Weiterkommen", so Wissenschaftsministerin Doris Ahnen.
Mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.stadt-der-wissenschaft.de sowie zur Wissenschaftsstadt Mainz unter www.mainz.de.