Suchen
  • Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung

    Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte

    Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsmarktes werden zwei Projekte des ZFL vorgestellt, 'Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik' (TWIND) und das Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF).

    Schon die Zahl von fast 5.000 Studierenden zeigt:  Die Lehrerbildung spielt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eine zentrale Rolle. 22 Fächer können hier für das Lehramt an Gymnasien und an Berufsschulen (im kaufmännischen Bereich) studiert werden. Eine wichtige Funktion übernimmt dabei das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL).

    Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung und direkt dem Präsidenten unterstellt, ist das ZfL die Schnittstelle zwischen allen Institutionen, die für die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer zuständig sind, also zwischen Ministerium, Universität, Studienseminaren und Schulen.

    Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen u.a. fachbereichsübergreifende Aufgaben bei der Konzeption und Organisation lehramtsbezogener Studiengänge. Das ZfL unterstützt Projekte zur Schulforschung, kümmert sich um die reibungslose Verbindung von universitärer und berufspraktischer Ausbildung und berät Lehramtsstudierende in allen Phasen ihres Studiums.

 

Zum Seitenanfang