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Wissenschaftskommunikationsforschung (Stand Nr. 37)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Soziologie – Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie

Was kann man eigentlich unter dem Begriff ‚Wissenschaftskommunikation‘ verstehen? Wer kommuniziert legitimer Weise im Namen der Wissenschaften und an wen richten sich ihre Worte? In welcher Weise wird diese Kommunikation vollzogen und welche Rolle spielen dabei soziale Wandlungsprozesse sowie die aktuelle Medienlandschaft? Mit diesen Fragestellungen befasst sich der Arbeitsbereich für Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie und möchte sie auf dem Wissenschaftsmarkt thematisieren.

INTERAKTION
Neben der Darstellung unseres Verständnisses von Wissenschaftskommunikation laden wir dazu ein, mit uns gemeinsam forschend tätig zu werden: zum einen wollen wir dafür gesammeltes Forschungsmaterial aus den sozialen Medien besprechen und analysieren. Zum anderen machen wir den Wissenschaftsmarkt selbst zum Forschungsfeld, indem wir die Besucher:innen anleiten, den Markt mithilfe der teilnehmenden Beobachtung selbst zu Beforschen.

ZIELGRUPPE
Ab Sekundarstufe II (ab ca. 16 Jahre, auch Erwachsene)

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